Pont neuf auf der Halde Lohberg 2005

Pont neuf – Geburtstagskonzert im ND-Heim 2001

»Le Pont-neuf«, die »neue (!) Brücke«, wird die älteste (!) Brücke der französischen Hauptstadt genannt!

»Pont neuf« ist auch der Name der dreiköpfigen Folkband, die sich mittlerweile durch diverse Auftritte in der näheren und weiteren Umgebung Dinslakens einen Namen gemacht hat.

Seit nunmehr 5 Jahren präsentieren die drei Niederrheiner aus Dinslaken und Moers mit viel Spielfreude ihre Musik »aus 7 Jahrhunderten« in – wie sie stets ankündigen – »7 Sprachen, auf mindestens 17 verschiedenen Instrumenten«.

… und so ist es denn auch:

Wer schon einmal ein Konzert besucht hat, weiß wie es klingt, wenn bei Pont neuf der niederrheinische »Hühnerpicker« lospickt, der »Rummelpott« rummelt oder die Löffel lieblich läuten. Begleitet von Drehleier, Dudelsack, Laute und vielen anderen Musikinstrumenten erklingt die Musik der fahrenden Sänger des Mittelalters ebenso, wie französische und italienische Chansons, makedonische und schottische Folklore oder aber deutsche Volksmusik, wie man sie im Musikantenstadl wohl nie zu hören bekommt: nämlich echt !
Die sympathischen Auftritte der drei Musikanten münden fast immer in einen – oft etwas chaotischen – Klangteppich, wenn die Zuhörer zu Mitmachern werden und irgendwelche Instrumente in die Hand gedrückt bekommen, auf denen sie dann mehr oder weniger erfolgreich am Geschehen teilnehmen können. Nicht nur Kinder haben ihren Spaß dabei! Den Kontakt mit Tonabnehmern, Verstärkern und anderer trennender Technik haben Pont neuf bislang erfolgreich zu vermeiden gewusst. Und so ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie am liebsten nicht weit oben auf irgendeiner Bühne sondern mitten in ihrem Publikum, auf der Straße oder in der Kneipe spielen.
Und wenn dort die Stimmung stimmt, dann wird auch gezaubert, Ausdruckstanz getanzt oder der ein oder andere Zuschauer auf nette Art und Weise hochgenommen. Regelmäßiger Bestandteil der Konzerte ist aber stets die »lyrische Abteilung«, in der gern mal Gedichte von Villon oder Heine auf »noch'n Gedicht« von Erhardt treffen.

Anlässlich eines Unplugged-Konzertes im ND-Heim im Jahr 1996 fanden sich das Dinslakener Folk-Urgestein Thomas Baumann, Volker B. und Stefan Lücking zusammen und Pont neuf in seiner heute immer noch aktuellen Besetzung wurde gegründet.

Zwischenzeitlich führte sie der gemeinsame musikalische Weg bereits zu Konzerten nach Italien, diversen Musik- und Kulturfestivals in Deutschland und zuletzt sogar ins Radiostudio nach Köln, wo sie gemeinsam mit Freunden ein zweistündiges Mittelalterprogramm präsentierten.

Am 2. Februar 2001 werden Pont neuf zusammen mit den Bluesrockern der Dinslakener Coverband »Nameless«, die ebenfalls bei dem Konzert vor fünf Jahren ihre Bühnenpremiere erlebten, ihren »10ten« mit einem gemeinsamen Geburtstagskonzert im ND-Heim an der Beethovenstraße (!) feiern.

Das Konzert der beiden Bands beginnt um 19.00 Uhr. Der Eintritt kostet 7.– DM.

Weitere Infos gibt’s im Internet unter: www.pontneuf.de

Rubrik
Schlagwörter